Der Innenausbau kann beginnen

In der letzten Woche wurden wie angekündigt die Fenster fertig installiert. So sieht das Haus gleich ganz anders aus. Dies führt nun aber zu folgendem Problem: Es gibt noch keinen Bauzylinder für die Haustür, sodass man aktuell nicht mehr ins Haus rein kommt. Der Zylinder sollte zwar kurzfristig besorgt werden, allerdings haben wir bis heute keine Schlüssel erhalten.

An diesem Montag (21.08.2017) gab es dann einen Termin mit dem Elektriker vor Ort (ja, wir haben endlich einen, nämlich die Firma Elektro & Systemtechnik GmbH aus Potsdam). Dort haben wir einige Unklarheiten beseitigt und unsere Planung nochmal detailliert besprochen. Wir hatten bereits vorab ein Angebot von Meister Bau Teltow GmbH bekommen, wo es allerdings noch ein paar Dinge zu bemängeln gab und welches noch nicht komplett war. Wir (größtenteils unser Baubetreuer) haben nun die komplettierten Elektropläne (wir hatten noch ein paar Änderungswünsche) zu unserem Bauleiter geschickt und warten nun auf ein neues vollständiges Angebot. Anhand dessen werden wir dann entscheiden, was alles noch in Eigenleistung durch uns gemacht wird. In Frage kommt z.B. die Alarmanlagenverkabelung und das Patchen der Netzwerkkabel. Auch über ein anderes Schalterprogramm machen wir uns Gedanken, da der Standard jetzt nicht wirklich gut aussieht. Aber ob das uns den erheblichen Mehrpreis wert ist, müssen wir uns noch überlegen. Der Elektriker wollte eigentlich kurzfristig anfangen, aber ohne Angebot und Zusage wird das wohl nichts. Wir hoffen, dass wir darauf nicht wie sonst wieder Ewigkeiten warten müssen…

Diese Woche soll nun das Dach abgedichtet werden. Zudem kommen die Rohbauer nochmal, denn es gab noch ein paar Sachen von unserem Baubetreuer zu bemängeln. Außerdem haben Sie die Baustelle an vielen Stellen unsauber verlassen, sodass hier auch noch aufgeräumt werden muss. Dies hat selbst der Elektriker beim Vor-Ort-Termin bemängelt.

Leider wurde von unserem Verzug noch nicht wirklich etwas wie angekündigt aufgeholt. Selbst wenn der Elektriker in der nächsten Woche anfängt mit seinen Arbeiten, sind es nun bereits 7 Wochen, die wir der Planung hinterher hängen.

Hier noch ein paar Fotos von den Fenstern (vielen Dank an unseren Bauleiter):

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.